Über Wiesenstreuner

Gewürze, Kräuter, Salze und auch Tee gehören zu den schönen Dingen dieser Welt. Kulinarisch und gesundheitlich gesehen sind sie von größter Bedeutung.

Ist es nicht wunderbar, dass es Kräuter, Gewürze und Pflanzen gibt, die für ein feines Aroma, Geschmack, Gesundheit und Wohlbefinden sorgen können?

Kein Lebensmittel hat die Vergangenheit und den Lauf der Geschichte so geprägt wie die Gewürze, Kräuter und Tee. Keinen anderen Zutaten werden so viele heilende und wohltuenden Kräfte zugeschrieben. Unsere Vorfahren erkannten schon früh, dass Kräuter, Blätter und Beeren die Speisen geschmacklich verbessern. Seit Jahhunderten wird mit Kräutern, Gewürzen und Salz gehandelt. Werden Kräuter, Gewürze und Pflanzen in der Volks- und Klostermedizin, im Ayurveda, in TCM und in allen Kulturen und Ländern zur Heilung und Linderung von Beschwerden angewandt. Zahlreiche Mythen, Geschichten, Märchen und alte Überlieferungen sorgen für noch mehr Faszination. Die Natur hat für uns so viele Dinge, Hilfreiches, Schönes und Köstliches bereit gestellt, das fasziniert mich sehr. Wenn ich so für mich zurückblicke ist es die Natur, gutes "würziges + schmackhaftes" Essen, der Duft beim Kochen, der durch die Räume zieht und alle Familienmitglieder und Freunde zusammen kommen lässt. Es sind auch die schönen, bunten Farben, die Gewürze und Kräuter hervorbringen, die Kunst und die vielen Möglichkeiten der Kreativität und Ideenfindung die mich von kleinauf begeistern und begleiten.

Gewürze und Kräuter sind ein Genuss für alle Sinne

Gewürze, Kräuter, Salz, Heilpflanzen, Wildkräuter, Tee und Blütendüfte sind ein kostbarer, wertvoller Rohstoff. Natürlich müssen sie sein und ohne Zusatzstoffe. Eine gute Qualität, ein gutes Aroma, keine Zusätze und das Aussehen spielen hierbei eine große Rolle, um in den vollen Genuss zu kommen und wohltuende Eigenschaften zu spüren. Das wohlriechende Erlebnis bei der Verarbeitung und Zubereitung von Kräutern + guten Gewürzen in der Küche, der Duft und letztendlich das schmackhafte und bekömmliche Essen, das Genießen, ist ein wunderbares Erlebnis für alle Sinne. Die gesundheitlichen Wirkungen mancher Kräuter + Gewürze sind bemerkenswert. Auch ein naturbelassener Früchte- oder Kräutertee aus erlesenen Zutaten tut gut ist wohltuend und harmonisierend und kann ein Highlight an natürlichen, geschmacklichen Aromen sein.

Auch Wildkräuter, wie Brennnesseln, Brennnesselsamen und Giersch sind bei der großen Auswahl von essbaren Wildkräutern meine Leidenschaft. Brennnesseln als Beispiel sind ein sehr alt bekanntes, essbares und schmackhaftes Wildkraut und eine alte, bekannte Heilpflanze. Die Samen nussig würzig im Geschmack......Diese Leidenschaft führte dazu, dass ich dieser kostbaren Pflanze ein kleines Büchlein mit allerlei Rezepten und meine Abschlußarbeit gewidmet habe.

Wiesenstreuner???

Durch Felder, Wald + Wiesen zu streunern bedeutet für mich jedes Mal Erholung, Abschalten, Erlebnis und Staunen über das Wunderwerk Natur, das ein einmaliges Gesamtkunstwerk für mich darstellt.

Kräuter, Gewürze, Tee und naturheilkundliche Anwendungen haben mir bisher in meinem Leben bei so manchen Beschwerden gut geholfen. Natürlich ist für mich einfach am besten, daher wollte ich schon immer mehr über Pflanzenheilkunde wissen und besuchte in den vergangenen Jahren nebenberuflich in meiner Freizeit einige Kurse und Seminare in Kräuterheilkunde, essbare Wildkräuter, machte eine Ausbildung in Phytotherapie und Naturheilkunde, die ärztlich geprüft wurde.

Ich studierte zahlreiche Bücher und Rezepte und probierte viele Kräuter, Tee, Wildkräuter, Salze + Gewürze in ihrem Geschmack und Wirkweise aus. Die Prüfung für das IHK Zeugnis für freiverkäufliche Arzneimittel (der sog. Kräuterschein) habe ich bei der IHK Kassel erfolgreich abgelegt.

2011 habe ich die Webseite "Ein-Quantum-Glück" ins Leben gerufen auf der ich Heilpflanzen, Rezepte von Wildkräuter, Gewürze + Tee und zahlreiche Themen aus der Naturheilkunde vorstelle. ==>www.ein-quantum-glück.de.

Nun war im Frühjahr 2020 die Zeit da, um "Wiesenstreuner" eine Plattform und einen Shop zu geben ;-). Natürliche Dinge und Produkte sind am schönsten, und gesundheitlich gesehen am wertvollsten und so soll es auch bei den Gewürzen, Tee Kräutern und Salzen sein. In meinem Shop finden Sie 100 % naturreine Kräuter und naturreine, hochwertige Gewürze mit einer tollen Qualität, naturreine Salze ohne Rieselhilfe, hochwertige, naturreine Teesorten und von mir erstellte naturreine Gewürz-Salze. Holzprodukte, wohltuende Naturkosmetik und allerlei Produkte von kleinen Manufakturen und handgefertigte Dinge bekommen hier ihre Präsentation. Die Kombination von Holz und Gewürzen finde ich sehr passend + schön und so finden Sie bei mir zahlreiche, natürliche und langlebige Holzprodukte. Von den zahlreichen Tassen und dem Zubehör für die Kräuterküche, die ich ebenfalls gezielt aussuche und einkaufe, bin ich begeistert. All diese schönen Dinge, die ich in tollen Unternehmen und Familienbetrieben so finde, zeige ich sehr gerne in meinem Shop. All diese Produkte werden von mir fotografiert, beschrieben und präsentiert. Es würde mich sehr freuen, wenn Ihnen etwas davon gefällt.