Über Wiesenstreuner

Gewürze, Salz, Tee und Kräuter können kulinarisch und auch gesundheitlich gesehen von großer Bedeutung sein.

Ist es nicht wunderbar, dass es Kräuter, Gewürze und Pflanzen gibt, die für ein feines Aroma, Geschmack, Gesundheit und Wohlbefinden sorgen können?

Kein Lebensmittel hat die Vergangenheit und den Lauf der Geschichte so geprägt wie die Gewürze, Kräuter und Tee. Keinen anderen Zutaten werden so viele heilende und wohltuenden Kräfte zugeschrieben. Unsere Vorfahren erkannten schon früh, dass Kräuter, Blätter und Beeren die Speisen geschmacklich verbessern. Seit Jahhunderten wird mit Kräutern, Gewürzen und Salz gehandelt. Werden Kräuter, Gewürze und Pflanzen in der Volks- und Klostermedizin, im Ayurveda, in TCM und in allen Kulturen und Ländern zur Heilung und Linderung von Beschwerden angewandt. Die Natur hat für uns so viele Dinge, Hilfreiches, Schönes und Köstliches bereit gestellt, das fasziniert mich sehr. Es sind auch die schönen, bunten natürlichen Farben, die Gewürze und Kräuter hervorbringen, mit denen man sprichwörtlich "Farbe" kunstvoll ins Essen zaubern und aromatische Gerichte, Tees und Getränke herstellen kann.

Gewürze, Kräuter & Tee sind ein Genuss für alle Sinne

Gewürze, Kräuter, Salz, Heilpflanzen, Wildkräuter, Tee und Blütendüfte sind ein kostbarer, wertvoller Rohstoff. Natürlich müssen sie sein und ohne Zusatzstoffe. Die Lagerung sollte kühl, trocken und lichtgeschützt sein.

Eine gute Qualität, ein gutes Aroma, keine Zusätze und das Aussehen spielen hierbei eine große Rolle, um in den vollen Genuss zu kommen und wohltuende Eigenschaften zu spüren. Das wohlriechende Erlebnis bei der Verarbeitung und Zubereitung von Kräutern + guten Gewürzen in der Küche, der Duft und letztendlich das schmackhafte und bekömmliche Essen, das Genießen von einem warmen, wohltuenden, duftenden Tee, ist ein wunderbares Erlebnis für alle Sinne. Die gesundheitlichen Wirkungen mancher Kräuter + Gewürze sind bemerkenswert.

Ein naturbelassener Früchte- oder Kräutertee aus erlesenen Zutaten tut dem Körper und der Seele gut. Wohltuend und harmonisierend kann ein ein Tee ein Highlight an natürlichen, geschmacklichen Aromen sein. Tee ist aber nicht nur ein Genussmittel, sondern auch ein Heilmittel und da ist gute naturreine Qualität ebenso wichtig.

Wiesenstreuner?

Wiesenstreuner, das bin ich *\_(ツ)_...gerne in der Natur unterwegs und ein großes Interesse an Naturheilkunde, Kräutern und Heilpflanzen.

Durch die Welt, Wald + Wiesen zu streunern bedeutet für mich Erholung, Ruhe, Abschalten, Freiheit, Runterkommen, Erlebnis und Staunen über das Wunderwerk Natur, das ein einmaliges Gesamtkunstwerk für mich darstellt.

Kräuter, Gewürze, Tee und naturheilkundliche Anwendungen haben mir bisher in meinem Leben bei so manchen Beschwerden gut geholfen. Natürlich ist für mich einfach am besten, daher wollte ich schon immer mehr über Pflanzenheilkunde wissen und besuchte in den vergangenen Jahren nebenberuflich einige Kurse und Seminare in Kräuterheilkunde, essbare Wildkräuter, machte eine Ausbildung in Phytotherapie und Naturheilkunde, die ärztlich geprüft wurde. Ich studierte zahlreiche Bücher und Rezepte und probierte viele Kräuter, Tees, Wildkräuter, Salze + Gewürze in ihrem Geschmack und Wirkweise aus. Die Prüfung für das IHK Zeugnis für freiverkäufliche Arzneimittel (der sog. Kräuterschein) habe ich bei der IHK Kassel erfolgreich abgelegt.

2011 habe ich die Webseite "Ein-Quantum-Glück" ins Leben gerufen auf der ich Heilpflanzen, Gewürze, Tee, Rezepte von Wildkräutern und zahlreiche Themen aus der Naturheilkunde vorstelle. ==>www.ein-quantum-glück.de.

Naturreine Qualität*

Nun war im Frühjahr 2020 die Zeit da, um "Wiesenstreuner" eine Plattform und einen Shop zu geben ;-). Natürliche Produkte schmecken am besten und gesundheitlich gesehen sind sie am wertvollsten und so soll es auch bei den Gewürzen, Tee Kräutern und Salzen sein. Voller Geschmack und naturrein*.

In meinem Shop finden Sie naturreine* Kräuter und naturreine, hochwertige Gewürze + Salze mit einer tollen Qualität, qualitativ hochwertige Teesorten und von mir handgefertigte, naturreine Gewürz-Salze, ohne Zusätze, ohne Rieselhilfe. (naturrein = Bio-Qualität)

Allerlei Schönes für die Sinne, für die Seele, für das Wohlbefinden

Wohltuende Naturkosmetik, duftendes Blütenwasser, schöne Holzprodukte, handgefertigte Bio-Wachstücher zum Einsparen von Plastik und allerlei Produkte von kleinen Manufakturen und handgefertigte Dinge runden das Sortiment in meinem Shop ab.

*Bio

Soziales Engagement....Gerne!

Natur und Medizin e.V.

Ich bin langjähriges Mitglied bei Natur und Medizin e.v.. Spenden ermöglichen hier die wissenschaftliche Erforschung von Naturheilkunde, die Förderung des medizinischen Nachwuchses und die fundierte Aufklärung über Nutzen und Anwendung der Komple-mentärmedizin.

Natur und Medizin wurde 1983 vom damaligen deutschen Bundespräsidenten Karl Carstens und seiner Ehefrau Veronica Carstens als Förderverein der Karl und Veronica Carstens-Stiftung gegründet. Die Fördergemeinschaft wurde mit dem Ziel gegründet, Hochschulmedizin, Naturheilkunde partnerschaftlich miteinander zu verbinden und Patienten über Möglichkeiten und Grenzen der Komplementärmedizin aufzuklären.“

Streuobstwiesen fördern und erhalten

Naschen und dabei Gutes für die Umwelt tun? Beim Einkauf von hochwertigen Süßigkeiten habe ich mich für Bio Frucht-Saft-Gummis entschieden, die aus sortenreinem Saft handgelesener Früchte von Streuobstwiesen hergestellt werden.

Für die Umwelt, Tier und Menschen ist es sehr wichtig, Streuobstwiesen zu erhalten. Heutzutage möchte aber kaum noch jemand die Früchte von Streuobstwiesen ernten. Mit einer Kooperation einer Saft-Aufpreisinitiative und einem Traditionsunternehmen und Hersteller für Süßigkeiten entstand vor Jahren die Idee, einen höheren Preis für den Saft der Früchte von Streuobstwiesen zu generieren und diesen Originalsaft (kein Konzentrat) in Bio-Fruchtsaft-Gummis zu verwenden. Die Initiative verschafft den Baumgrundstückbesitzern eine gute Einnahmequelle, die Grundstücke und Bäume werden gepflegt und bleiben für Zehntausende wichtiger Lebewesen erhalten.

Die beliebten Bio Frucht-Saft-Gummis gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen und in meinem Shop. Eine Idee, die ich gerne mit meinem gezielten Einkauf unterstützen möchte *\_(ツ)_

 

Projekt: Bienenwachstücher

Plastik einsparen mit Bienenwachstücher

Beim Einkauf von Bienenwachstücher habe ich mich für eine kleine Manufaktur aus der Nähe vom Bodensee entschieden.

Die Firma spendet für jedes verkaufte Bienenwachstuch einen Quadratmeter Blumenwiese an das Projekt "BienenBlütenReich" des Netzwerks Blühende Landschaft.

Das Ziel ist es 10.000 qm Blumenwiese zu ermöglichen, um das Nahrungsangebot für Bienen und Insekten zu verbessern.

Projekt + Info: Blühende Landschaft