Über Wiesenstreuner

Vielleicht macht man sich gar keine Gedanken über Gewürze, Salz und Kräuter, es scheint als sei dies ein schönes Nebenprodukt. Kulinarisch und teilweise auch gesundheitlich gesehen sind sie aber von größter Bedeutung.

Ist es nicht wunderbar, dass es Kräuter, Gewürze und Pflanzen gibt, die für ein feines Aroma, Geschmack, Gesundheit und Wohlbefinden sorgen können?

Kein Lebensmittel hat die Vergangenheit und den Lauf der Geschichte so geprägt wie die Gewürze, Kräuter und Tee. Keinen anderen Zutaten werden so viele heilende und wohltuenden Kräfte zugeschrieben. Unsere Vorfahren erkannten schon früh, dass Kräuter, Blätter und Beeren die Speisen geschmacklich verbessern. Seit Jahhunderten wird mit Kräutern, Gewürzen und Salz gehandelt. Werden Kräuter, Gewürze und Pflanzen in der Volks- und Klostermedizin, im Ayurveda, in TCM und in allen Kulturen und Ländern zur Heilung und Linderung von Beschwerden angewandt. Zahlreiche Mythen, Geschichten, Märchen, alte Überlieferungen sorgen für noch mehr Faszination. Die Natur hat für uns so viele Dinge, Hilfreiches, Schönes und Köstliches bereit gestellt, das fasziniert mich sehr. Wenn ich so für mich zurückblicke ist es die Natur, gutes "würziges + schmackhaftes" Essen, der Duft beim Kochen, der durch die Räume zieht und alle Familienmitglieder und Freunde zusammen kommen lässt. Es sind auch die schönen, bunten natürlichen Farben, die Gewürze und Kräuter hervorbringen, mit denen man sprichwörtlich "Farbe" kunstvoll ins Essen zaubern kann.

Gewürze, Kräuter & Tee sind ein Genuss für alle Sinne

Gewürze, Kräuter, Salz, Heilpflanzen, Wildkräuter, Tee und Blütendüfte sind ein kostbarer, wertvoller Rohstoff. Natürlich müssen sie sein und ohne Zusatzstoffe. Eine gute Qualität, ein gutes Aroma, keine Zusätze und das Aussehen spielen hierbei eine große Rolle, um in den vollen Genuss zu kommen und wohltuende Eigenschaften zu spüren. Das wohlriechende Erlebnis bei der Verarbeitung und Zubereitung von Kräutern + guten Gewürzen in der Küche, der Duft und letztendlich das schmackhafte und bekömmliche Essen, das Genießen von einem warmen, wohltuenden, duftenden Tee, ist ein wunderbares Erlebnis für alle Sinne. Die gesundheitlichen Wirkungen mancher Kräuter + Gewürze sind bemerkenswert. Ein naturbelassener Früchte- oder Kräutertee aus erlesenen Zutaten tut gut ist wohltuend und harmonisierend und kann ein Highlight an natürlichen, geschmacklichen Aromen sein. Tee ist aber nicht nur ein Genussmittel, sondern auch ein Heilmittel und da ist gute naturreine Qualität ebenso wichtig.

Auch essbare Wildkräuter, wie Brennnesseln, Brennnesselsamen und Giersch sind bei der großen Auswahl der Wildkräuter meine Leidenschaft. Brennnesseln als Beispiel sind ein sehr alt bekanntes, essbares und schmackhaftes Wildkraut und bekannte Heilpflanze. Die Samen nussig würzig im Geschmack......Kennen Sie z.B. Tiroler Brennnessel-Spinat-Knödel?...Ein Traum!....Diese Leidenschaft führte dazu, dass ich dieser kostbaren Pflanze ein kleines Büchlein mit allerlei Rezepten und meine Abschlußarbeit gewidmet habe.

Wiesenstreuner???

Wiesenstreuner, das bin ich :-) ...gerne draußen bei Wind + Wetter.

Durch die Welt, Wald + Wiesen zu streunern bedeutet für mich Erholung, Ruhe, Abschalten, Erlebnis und Staunen über das Wunderwerk Natur, das ein einmaliges Gesamtkunstwerk für mich darstellt.

Kräuter, Gewürze, Tee und naturheilkundliche Anwendungen haben mir bisher in meinem Leben bei so manchen Beschwerden gut geholfen. Natürlich ist für mich einfach am besten, daher wollte ich schon immer mehr über Pflanzenheilkunde wissen und besuchte in den vergangenen Jahren nebenberuflich in meiner Freizeit einige Kurse und Seminare in Kräuterheilkunde, essbare Wildkräuter, machte eine Ausbildung in Phytotherapie und Naturheilkunde, die ärztlich geprüft wurde. Ich studierte zahlreiche Bücher und Rezepte und probierte viele Kräuter, Wildkräuter, Salze + Gewürze in ihrem Geschmack und Wirkweise aus. Die Prüfung für das IHK Zeugnis für freiverkäufliche Arzneimittel (der sog. Kräuterschein) habe ich bei der IHK Kassel erfolgreich abgelegt.

2011 habe ich die Webseite "Ein-Quantum-Glück" ins Leben gerufen auf der ich Heilpflanzen, Rezepte von Wildkräutern und zahlreiche Themen aus der Naturheilkunde vorstelle. ==>www.ein-quantum-glück.de.

Abwarten & Tee trinken, oder Kochen & Genießen 

Nun war im Frühjahr 2020 die Zeit da, um "Wiesenstreuner" eine Plattform und einen Shop zu geben ;-). Natürliche Produkte schmecken am besten und gesundheitlich gesehen sind sie am wertvollsten und so soll es auch bei den Gewürzen, Tee Kräutern und Salzen sein. Voller Geschmack und naturrein.

In meinem Shop finden Sie 100 % naturreine Kräuter und naturreine, hochwertige Gewürze + Salze mit einer tollen Qualität, qualitativ hochwertige, naturreine Teesorten und von mir erstellte naturreine Gewürz-Salze ohne Zusätze, ohne Rieselhilfe.

Allerlei Schönes für die Sinne, für die Seele, für das Wohlbefinden

Wohltuende Naturkosmetik, duftendes Blütenwasser, tolle Bio-Wachstücher zum Einsparen von Plastik und allerlei Produkte von kleinen Manufakturen und handgefertigte Dinge bekommen in dem Shop ihre Präsentation. Die Kombination von Holz und Gewürzen finde ich sehr passend + schön und so finden Sie bei mir zahlreiche, natürliche und langlebige schöne Holzprodukte, die überwiegend von Hand in Familienbetrieben gefertigt wurden. Von den zahlreichen Tassen und dem Zubehör für die Kräuterküche, die ich ebenfalls gezielt aussuche und einkaufe, bin ich begeistert und ich hoffe, Ihnen gefallen diese Produkte ebenso. All diese schönen Dinge, die ich in tollen Unternehmen und Familienbetrieben so finde, zeige ich sehr gerne in meinem Shop. All diese Produkte werden von mir fotografiert, beschrieben und präsentiert. Es würde mich sehr freuen, wenn Sie ebenfalls Freude an diesen Produkten finden.