Gewürze, Tees und Kräutertees sind wertvolle Lebensmittel mit langer Geschichte

Open Book: Gerne möchte ich meine Einkaufswege für Gewürze und Kräuter offenlegen und auch das Thema Pyrrolizidinalkaloide (PA) erwähnen.

Gewürze, Tee und Kräuter gibt es seit jahrtausenden. Sie haben so manche Geschichte geschrieben, Handelskriege geführt, aber auch erstaunliche Heilwirkungen gezeigt. Gewürze und Tees werden auf der ganzen Welt seit Menschengedenken gehandelt und gerne konsumiert. Was wäre die Welt ohne Tee oder Gewürze? Sie sind wertvolle Rohstoffe und Lebensmittel, viele davon wohltuend und etwas wunderbares für den Genuss, für die Gemütlichkeit, für den guten Geschmack und für die Sinne. Gerade auch Tee ist für viele Menschen eine gut schmeckende, kalorienfreie Alternative zu Wasser und zuckerhaltigen Getränken und das Schöne, Tee gibt es in unzähligen, leckeren Geschmacksvarianten.

Meinen Tee beziehe ich von einem inhabergeführten Hamburger Händler, der das Traditions-Unternehmen in 4. Generation führt. Ein Spezialist für qualitativ hochwertige Tees, Bio-Tee, Mitglied des Deutschen Teeverbandes, der Wirtschaftsvereinigung Kräuter- und Früchtetee, dem europäischen Verband THIE sowie der US Tea Association. Geprüfte Produktqualität seit 138 Jahren das spricht für Tradition, Erfahrung und Wissen.

Meine Gewürze und auch Tee beziehe ich weiterhin von einem mittelständischen Göttinger Unternehmen, die ebenfalls geprüfte und zertifiierte Qualität, Bioware und Ware in Apothekenqualität anbieten. Mein Salz stammt von 2 Unternehmen aus Deutschland, die ihr Naturprodukt ohne Rieselhilfe und Zusatzstoffe in guter Qualtität mit natürlichen Mineralgehalt offerieren. Bei Beratung und Rückfragen stehen mir diese Unternehmen freundlich zur Seite.

Ich als Einkäufer vertraue auf die Sicherheit der Produktionssysteme der Unternehmen und deren geprüften Qualität, die ich dann nach meiner eigenen Prüfung + Kontrolle (wie sieht die Rohware aus, wie riecht sie? Gibt es Auffälligkeiten?) gerne an meine Kunden weitergeben möchte. Auf meinen eigenen Produkten bezeichne ich die eingekaufte und mit "Bio, Biolabel oder Bio-Qualität" gekennzeichnete Ware als "Naturrein".

Als Information für die weitere Zubereitung von Tee füge ich ein Hinweisschild auf meinem Webshop ein, der dafür sorgen soll, dass bei eine bestimmte Wassertemperatur und Ziehzeit von Tee eingehalten werden sollte . Trotz meiner Begeisterung über die tolle Qualität und über die Wirkung von Tee, Kräuter und Gewürzen halte ich mich an die  Health-Claims-Verordnung (HCVO) der EU – zu deutsch etwa „Gesundheitsbehauptungen-Verordnung“. Diese verbietet es, Wirk- und Gesundheitsbezogene Aussagen zu Produkten zu tätigen (bis auf ganz wenige Ausnahmen). Daran halte ich mich und beschränke meine Aussagen auf reine Produkteigenschaften.

Medienberichte der Verbraucherzentrale zu Pyrrolizidinalkaloide (kurz PA) in Tees und Kräutern

Nichts desto trotz liegt es in der Natur der Dinge, dass in Lebensmitteln so auch Gewürzen, Tee, Blattsalaten und teilweise auch im Honig und im Futter von Nutztieren, Pflanzeninhaltsstoffe enthalten sein können, die unter Beachtung für den Verbraucher auch genannt sein sollten. Gemeint sind damit Pyrrolizidinalkaloide (PA). Diese PA haben so manchen Verbraucher in den letzten Jahren verunsichert, daher möchte ich hierzu einige Informationen anbieten: Das Gute vorweg, es ist bisher kein Fall bekannt, bei dem Verbraucher durch den Verzehr handelsüblicher Tees oder Kräutertees gesundheitlich beeinträchtigt wurden

Was sind Pyrrolizidinalkaloide (PA)?

Pyrrolizidinalkaloide (PA) sind natürliche Pflanzeninhaltsstoffe, die in rund 500 unterschiedlichen Formen in ca. 6.000 Pflanzenarten weltweit vorkommen. Die betreffenden Pflanzen zählen meist zu den Unkräutern, wie z. B. das Jakobskreuzkraut. PA werden von diesen Pflanzen als Schutz vor Fraßfeinden gebildet. Die PA-Gehalte variieren jeweils nach Pflanzenart, Bodenbeschaffenheit und Klima. PA können unbeabsichtigt in Lebensmittel, wie Kräutertee und Tee, aber auch Honig und Blattsalaten gelangen. Die Übertragung auf Lebensmittel kann auf ganz unterschiedliche Weise erfolgen: So werden PA-haltige Unkräuter z.B. ungewollt mitgeerntet. Ein anderer Übertragungsweg sind Blütenpollen der Unkräuter, die von benachbarten, öffentlichen Flächen und Brachland auf die landwirtschaftlichen Nutzflächen gelangen. PA sind in prinzipiell unerwünscht.

Natürliche Stoffe, die in der Umwelt vorkommen:

Eine absolute Vermeidung ist nicht möglich, da es natürliche Stoffe sind, die in der Umwelt vorkommen. In Deutschland besonders verbreitet sind zum Beispiel Jacobskreuzkraut, Huflattich, Natternkopf oder Borretsch, die von Natur aus einen hohen Gehalt von PA aufweisen.

Grundsätzlich gilt für den Verbraucher: Tees und Kräutertees sind sichere, geprüfte Lebensmittel, die im Rahmen einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung einen wertvollen Beitrag zur täglichen Flüssigkeitsversorgung leisten. Die Teewirtschaft emfpiehlt Verbrauchern, grundsätzlich auf eine abwechslungsreiche und vielfältige Ernährung zu achten und entsprechend abwechslungsreich zu trinken. So kann die Aufnahme von PA deutlich gesenkt werden und Verbraucher können weiter Tee, Kräutertee genießen. Diese Empfehlung gilt ebenso für Gewürze und andere Lebensmittel.

Quelle zu PA und weiterführende Informationen finden Sie unter:

https://www.engagement-fuer-tee.de/pyrrolizidinalkaloide-pa/natuerliches-vorkommen/

Weitere Informationen

https://www.teeverband.de/der-verband/

Weiterhin Tee mit Freude genießen https://www.teeverband.de/presse/pressemitteilungen/id-2018/anderes-spannendes-thema/

Fachverband der Gewürzindustrie:

https://www.gewuerzindustrie.de/index-gewuerzindustrie.html/presse-statistik-gewuerze/pressemeldungen-gewuerzindustrie/leitfaden-zur-minimierung-von-pyrrolizidinalkaloiden-in-lebensmitteln-veroeffentlicht

Open Book: Kräuter, Tee, Gewürze + PA